Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Presseinformation

Giftiger Chemie-Unfall am 21.8.02/ BBU erstattet Strafanzeige gegen Fa. Grillo-Werke, Frankfurt-Höchst

An die
Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main
per Telefax

Bonn, 23. August 2002

Strafanzeige gegen Fa. Grillo-Werke, Frankfurt-Höchst/
Giftiger Chemie-Unfall am 21.8.02
(s. auch zahlreiche Medien-Meldungen, lt. Anlage, u. a. FR "Giftige Wolke zog von Höchst zur Innenstadt" v. 22.08.02 und FAZ "Wolken ätzender Säure über Höchst" vom 22.08.02).

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Bezug auf den oben genannten Giftgas-Unfall (rauchende Schwefelsäure/ Oleum) erstatten wir gegen die Verantwortlichen, d.h. Betriebsleitung und ggf. auch Vorstand, Strafanzeige u.a. wegen des Verdachts auf:

  • Verstoß gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz Störfall-Verordnung, speziell fahrlässige Luftverunreinigung
    - und evtl. noch nicht bekannt gewordener Körperverletzungen durch Inkorporation und evtl.
    Schadstoffniederschläge im und außerhalb des Betriebsgeländes.

Anmerkung: Lt. FAZ stehen außer einem in einer Spezialklinik verbrachten Grillo-Mitarbeiter, neun weitere Mitarbeiter unter ärztlicher Beobachtung. Dies wirft die Frage auf, welche Schadstoffbelastung im Grillo-Werk gemessen wurde und ob die sogenannten MAK-Werte (Maximale Arbeitsplatz-Konzentration) evtl. um wieviel überschritten wurde.

Abschließend gestatten wir uns den Hinweis, dass in der genannten FAZ für die Zeit vom
20.01.86 - 21.08.02 11 Chemieunfälle mit mehr oder minder großen Umweltschäden/Gefährdungen aufgeführt sind, die z.T. auch Körperverletzungen verursacht haben.

Die Häufung dieser Un-/Störfälle zeigt u.E., dass es bei der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften des Umweltschutzes im Industriepark Frankfurt-Höchst immer wieder zu Verstößen kommt, weil man für bisher angerichtete Umwelt-Schäden weder seitens der verantwortlichen Aufsichts- und Genehmigungsbehörden und zuständigen Behörden nicht genügend harte Konsequenzen gezogen hat!

Wir bitten Sie um schnellstmögliche Aufnahme der staatsanwaltlichen Ermittlungen und um Mitteilung des Aktenzeichens.

Mit freundlichen GrüßenBBU e.V., Bonn
Eduard Bernhard
( Vorstandsmitglied )

Anlage: