Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Bundesweite Vortragsreise

Der Super Gau von Fukushima und die Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland aus japanischer Sicht

(Bonn, Berlin,07.10.2011) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) organisiert in diesem Monat in Zusammenarbeit mit weiteren Umweltverbänden und Bürgerinitiativen mit dem japanischen Atomkraftgegner Kazuhiko Kobayashi aus Tokio eine bundesweite Vortragsreise. Zu diesem Zweck besucht Herr Kobayashi extra die Bundesrepublik und hält Vorträge in Singen, Fulda, Greifswald, Düsseldorf, Potsdam, Berlin, Münster, Gronau und in Tangermünde. 

Herr Kobayashi wird bei seinen Vorträgen besonders auf folgende Themenbereiche eingehen: Die Geschichte der Atomkraftentwicklung im politischen und wirtschaftlichen Hinblick, die Schilderung der derzeitigen Lage in Japan und Nachwirkung des Super Gaus von Fukushima, die Verharmlosungen und das Verschweigen atomarer Risiken und die Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland als Vorbild und Schubkraft für die internationale Anti-Atombewegung.

Dem BBU, den beteiligten Verbänden und Initiativen sowie Herrn Kobayashi ist besonders die internationale Zusammenarbeit zur Verhinderung weiterer Atomkatastrophen extrem wichtig.

Der kürzlich beschlossene Atomausstieg weist in die richtige Richtung, ist aber nach Auffassung des BBU nicht weitgehend genug. Noch immer wird in Atomkraftwerken und Atomfabriken Atommüll produziert, Uranfabriken sichern den Betrieb von Atomkraftwerken ab und hochgefährliche Atomtransporte rollen durch Städte und Gemeinden. Der BBU setzt sich konsequent für den sofortigen Atomausstieg ein.

Kazuhiko Kobayashi wird zu wichtigen energiepolitischen Fragen und zu den Gefahren der Atomenergie in seinen deutschsprachigen Vorträgen Stellung nehmen. Er hat in Japan Germanistik studiert und war selbständig als Berater für internationale Geschäftsverbindungen zwischen europäischen (insbesondere deutschen) und japanischen Unternehmen. Er ist der Auffassung: „Globalisierung des heutigen digitalisierten Zeitalters mit expansiven wirtschaftlichen und industriellen Entwicklungen bringt Staaten, Völker und schließlich einzelne Menschen sehr viel näher, vergrößert aber gerade dadurch auch Probleme, wie Spaltung zwischen Armut und Reichtum, Umweltzerstörungen, Rassen- und Religionskonflikte usw., und zwingt viele Menschen schließlich dazu, ihre bisherigen Lebens- und Denkweisen zu überprüfen, gegebenenfalls sogar neu umzustellen.“

Kontakt zum Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) gibt es über 0228-214032 und unter www.bbu-online.de.

 

Die Veranstaltungsorte im Detail:

Datum

Ort

Veranstaltungsort

Beginn

09.10.

Singen/Hohentwiel

Kino Weitwinkel, Mühlenstr. 13

11.00 Uhr

10.10.

Fulda

Umweltzentrum, Johannisstr.44

19.30 Uhr

13.10.

Greifswald

IKUWo, Goethestr.1

20.00 Uhr

14.10.

Düsseldorf

Umweltzentrum,
Merowinger Str. 88

19.00 Uhr

17.10.

Potsdam

Haus der Jugend, Jugendherberge Potsdam
Schulstr. 9,
Nähe S- Bahnhof Potsdam-Babelsberg

19.00 Uhr

18.10.

Berlin

BUND Berlin, Crellestr. 35, Berlin-Schöneberg

19.00 Uhr

19.10.

Münster

Club Courage,
Friedensstr. 42 (Hinterhof)

20.00 Uhr

20.10.

Gronau

Gaststätte Concordia, Eper Straße 13

19.00 Uhr

26.10.

Tangermünde,Zollensteig 1

Salzkirche

19.00 Uhr

Mit Mitgliedschaften und Spenden den BBU unterstützen
Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Enegiequellen. Der BBU lädt örtliche und überörtliche Bürgerinitiativen, Umweltschutzgruppen und Umweltverbände zur Mitgliedschaft im BBU ein. Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.