Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Pressemitteilung

 

26.04.02 = 16 Jahre Tschernobyl
BBU und BUND Hessen kritisieren: Trotz Supergau von Tschernobyl bleibt Bundesregierung auf Atomkurs

25.04.02

Anlässlich des 16. Jahrestages des atomaren Super-GAUs in Tschernobyl kritisieren die Umweltverbände BBU (Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz) und der hessische Landesverband des BUND die Bundesregierung, dass die Vereinbarung mit der Atom-Lobby und die Umsetzung in das Atomgesetz die deutschen Atomkraftwerke noch bis über das Jahr 2020 am Netz lässt, trotz unbeherrschbarem Gefahrenpotential und immer noch fehlendem Endlager für hochradioaktiven Müll. Selbst das u.a. wegen fehlender Notstands-Leitwarte höchst unsichere RWE-AKW Biblis A und das pannenreiche AKW Biblis B dürfen weiter in Betrieb bleiben.

Der Flugzeug-Terror-Anschlag vom 11. September des vergangenen Jahres sorgte zwar in den ersten Wochen auch für Unruhe und Rätselraten in der Reaktor-Sicherheits-Kommission und der Gesellschaft für Reaktorsicherheit (beides Beratungsgremien des grünen Bundesumweltministers Trittin) sowie im Bundesinnenministerium darüber, wie die Atomkraftwerke oder der Plutoniumbunker in Hanau vor einem möglichen Flugzeugabsturz mit mehreren 100 Tonnen Kerosin geschützt werden könnten.

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des BUND Hessen: "Nach über 6 Monaten sind weder die angekündigten Risiko-Gutachten seitens der RSK bzw. des BMU öffentlich gemacht worden noch gibt es seitens der Bundesregierung Überlegungen, ein Überflugverbot für das in der Einflugschneise des Großflughafens Frankfurt befindliche AKW Biblis bzw. das Plutoniumlager in Hanau zu verfügen. An die einzig sinnvolle Vorsichtsmaßnahme gegen Terrorakte, nämlich die unverzügliche Stillegung aller AKWs ist nicht einmal auch nur gedacht worden."

Eduard Bernhard, Sprecher des BBU: "Angesichts der gravierenden Auswirkungen eines Super-GAUs auf Menschen und Umwelt, deren schreckliches Ausmass uns allen seit der Katastrophe in Tschernobyl vor Augen ist, fordern BBU und BUND Hessen erneut die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke. Auch in Deutschland kann sich jederzeit ein atomarer Unfall ereignen. Die Risiken der Atomkraftnutzung sind unbeherrschbar, die Atomkraftnutzung ist grundrechtswidrig."

Die Umweltverbände erinnern daran, dass der atomare Supergau von Tschernobyl am 26.04.86 bis heute 100.000 Tote, über 250.000 radioaktiv Verstrahlte, riesige geräumte Gebiete in der Ukraine, Russland und Weißrussland verursacht hat .

Für Rückfragen: Eduard Bernhard, Fon 06027 8404